Besuch von unseren gefiederten Freundinnen. Diesmal ganz in Weiß. Wir freuen uns, dass die Hühner vom Schulbauernhof in dieser Woche wieder bei uns im Park sind.
Glückliche Hühner brauchen wohl zwei Dinge: einen Stall zum Schlafen und als Rückzugsort sowie einen Auslauf im Freien. Beides haben sie bei uns und doch hatten die 4 Gäste am Anfang einen enormen Freiheitsdrang und wir mussten sie immer wieder einfangen. Hühner sind lernfähig und neugierig. Sie werden schnell die besten Plätze für ihr Sonnenbad entdecken und eine Möglichkeit finden, ins Gartenbeet zu gelangen. Jetzt haben wir einen besseren Weg gefunden und genießen ihren Aufenthalt bei uns sehr.
Es ist immer einen Gang in den Park wert, wenn man die Hühner in ihrem Gehege beobachten kann und erfreut die Herzen, vor allem der Senioren an jedem Tag. Hühner kommunizieren in der Regel durch Lautäußerungen. Sowohl das Gehör als auch die „Sprache“ sind beim Huhn sehr gut entwickelt. Mehr als 30 verschiedene Lautäußerungen haben Hühner in petto. Ursprünglich sind Hühner Fluchttiere. Durch engen Kontakt zu Menschen und anderen Tieren verlieren sie jedoch ihre Angst und gehen tiefenentspannt ihrer Wege.
Unsere Hühner lieben einen gewissen „Komfort“ und natürlich muss auch Körperpflege sein. Nicht nur fressen, scharren und schlafen gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Ausgiebige Sandbäder oder ein Nickerchen in der Sonne mit abgespreizten Flügeln gehört für jede Henne zu den angenehmen Seiten des Lebens. Zudem erfreuen sie uns täglich mit frisch gelegten Eiern.
Schade, dass eine Woche so schnell vorbeigeht und wie schön, dass unsere Gäste auch schon für den nächsten „Aufenthalt“ gebucht haben.
(Quelle: https://www.huehner-haltung.de)